Liebe Leserin, lieber Leser,

ein 50 ml-Dispenser, digital konfiguriert, mit Deckel, Pumpe und Flakon – und das alles so aufeinander abgestimmt, dass am Ende ein einziges Ziel zählt: Das ganze Produkt kann recycelt werden, ohne dass man es in Einzelteile zer­legen muss. Was wie ein Wunschtraum für die Kreislauf­wirtschaft klingt, ist bei ­Avantade bereits Realität. Das Zuger Unter­nehmen bringt System in die oft­mals fragmentierte Welt der Kosmetik­verpackung. Melanie von Escher und ihr Team kombinieren Design, Funktion und Nachhaltig­keit zu einem Ganzen – wortwörtlich. Ob Deckel, Dosiereinheit oder Etikett: Die ­Komponenten werden so ausgewählt und zertifiziert, dass sie gemeinsam wieder in den Wertstoff­kreislauf zurückgeführt werden können. Circular Packaging wird bei Avantade zur konkreten Dienstleistung – digital, nachvollziehbar und alltags­tauglich. Zukunftsorientiertes Denken war auch das Stichwort an den Hunkeler Inno­vation Days in Luzern, wo wir Koenig & Bauer-CEO Peter J. Rickenmann ge­­trof­fen haben. Der langjährige Chef des Schweizer Ablegers sprach mit uns über neue Anforderungen im Verpackungs­druck, den Innovationsdruck in der Schweiz – und warum die Kombination aus Nachhaltig­keit, KI und Digital­druck zum Gamechanger wird. Gamechanger ist auch die neue EU-Verordnung PPWR. Sie macht klar: Wer ver­packte Produkte in der EU vertreiben will, muss nicht nur mitspielen, sondern das Regelwerk verstanden haben. Unser Gastautor André Gierke erklärt im Bei­trag, warum Schweizer Unter­nehmen jetzt handeln müssen. Während sich die Technologie weiterentwickelt, gerät eine andere Entwick­lung zunehmend unter Druck: der Faktor Mensch. Unsere Analyse zur neuen ­Studie der Uni St. Gallen zeigt, dass der Fachkräftemangel in der Supply-Branche strukturell ist – und gravierender als bislang angenommen. ­Besonders in der Verpackungs- und Logistiklandschaft Schweiz gefährdet er die Inno­vationsfähigkeit. All diese Themen zeigen: Verpackung ist mehr als Material. Sie ist Haltung, Strategie, Zukunftsfrage. Schön, dass Sie mit uns dranbleiben.

Michel Bossart

Anzeige