
Bilder: Sara Barth
«The future of packaging» 28. bis 29. Januar 2026 in der BERNEXPO
Trends, Talks und Innovation
Der Branchentreff «EMPACK 2026»
Am 28. und 29. Januar 2026 trifft sich die Schweizer Verpackungsbranche wieder auf der Fachmesse «EMPACK» in der BERNEXPO. Parallel findet die «LOGISTICS & AUTOMATION» statt. Die Veranstalter erwarten gemeinsam über 3300 Fachbesucher. Für zahlreiche Firmen ist die Messe wieder ein wichtiger Treffpunkt und Hotspot für Wissenstransfer und Networking in persönlicher Atmosphäre. Über 75 Ausstellerinnen und Aussteller haben sich angemeldet und präsentieren die gesamte Bandbreite der Verpackungsbranche. Das Rahmenprogramm wird vom Schweizerischen Verpackungsinstitut (SVI) gestaltet und sorgt wieder für spannende Inhalte und wertvolle Impulse. Als Partnerverband unterstützt zusätzlich der VLI die Messe.
In einer zunehmend digitalen Welt bleibt die Bedeutung von Fachmessen für die Verpackungsbranche ungebrochen. Sie bieten eine unverzichtbare Plattform für den direkten Austausch, die Präsentation von Produkten und die Entwicklung praxisnaher Lösungen. Gerade im B2B-Sektor, wo Produkte und Technologien komplex und erklärungsbedürftig sind, entfalten Live-Events ihren besonderen Mehrwert: Besucher können Materialinnovationen, effiziente Verpackungsmaschinen oder nachhaltige Konzepte hautnah erleben und direkt testen. Die EMPACK greift diese Bedürfnisse gezielt auf. Unter dem Motto «The future of packaging» verbindet die Messe die Präsentation neuer Technologien mit Fachvorträgen, Diskussionen und praxisnahen Beispielen zu aktuellen Herausforderungen wie Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung oder Fachkräftemangel. Präsenzveranstaltungen fördern zudem spontane Gespräche, persönlichen Kontakt und den Aufbau von Netzwerken – Faktoren, die für Kooperationen und Innovationsprozesse in der dynamischen Verpackungsindustrie entscheidend sind. Führende Firmen aus der gesamten Schweizer Verpackungsbranche zeigen an der EMPACK die neuesten Entwicklungen und Trends. Premiumpartner sind die Biplast AG, peyer marking ag und Videojet Technologies Suisse GmbH. Sie stellen ihre Ideen für nachhaltige Verpackungen und modernes Design zur Kennzeichnung vor. Die Biplast AG setzt auf individuell gestaltete Kunststoffverpackungen wie PET- und PE-Flaschen, produziert mit Verfahren wie «extrusion blow moulding» und «stretch blow moulding» und veredelt über Siebdruck und Sleeve-Applikationen, wobei Nachhaltigkeitsaspekte wie Rezyklate und materialoptimierte Designs besonders im Fokus stehen. Videojet zeigt unter anderem ihre Kennzeichnungslösung «Videojet 1880 UHS», ideal für schnelle Verpackungslinien, sowie die Thermotransferdrucker «DataFlex 6330/6530», die mit optimierter Technologie längere Laufzeiten und einen reduzierten Wartungsaufwand versprechen. Die peyer marking ag präsentiert unter anderem den HERMA 500 Etikettierer, der mit hoher Geschwindigkeit und präziser Applikation von Etiketten auch anspruchsvolle Produktionslinien effizient unterstützt. Aber auch viele andere grosse Namen der Branche sind dabei: BVS Verpackungs-Systeme AG, Cargopack Group AG, Collamat AG, egolf verpackungs ag und KIFA AG.
Jetzt Ticket sichern kostenlos mit Einladungscode
Unter dem Motto «Discover, Learn, Connect» lädt die «EMPACK 2026» alle Fachleute der Verpackungsbranche nach Bern ein. Mit dem Einladungscode «1400» erhalten Besuchende kostenlose Tickets. Der Code gilt sowohl für die «EMPACK» als auch für die parallel stattfindende «LOGISTICS & AUTOMATION 2026».
«Packaging Talks» und Gewinner des «Swiss Packaging Award» 2025
Ein Höhepunkt im zweitägigen Facheventprogramm sind wieder die «Packaging Talks», die das Schweizerische Verpackungsinstitut (SVI) veranstaltet. Am ersten Fachmessetag geht es unter anderem um das Thema «Verpackung im Wandel». Experten aus Wirtschaft und Politik sprechen über Nachhaltigkeit und neue Gesetze wie die PPWR. Am zweiten Tag lautet das Motto «Verpackung 4.0». Themen sind zum Beispiel 2D-Codes, künstliche Intelligenz und Digitalisierung.
Besonders spannend: Die «EMPACK 2026» zeigt die Gewinnerprojekte des «Swiss Packaging Award» 2025. Diese liefern neue Ideen, Vergleichsmöglichkeiten und wertvolle Impulse für Expertinnen und Experten. Andreas Zopfi, Geschäftsführer des SVI, betont: «Die Gewinnerprojekte des ‹Swiss Packaging Award› stehen exemplarisch für die Innovationskraft unserer Branche. Mit der Ausstellung an der ‹EMPACK› erhalten sie die verdiente Sichtbarkeit und gleichzeitig schaffen wir mit den ‹Packaging Talks› eine Plattform, um aktuelle Herausforderungen gemeinsam zu diskutieren und Lösungen zu entwickeln. Für uns ist die ‹EMPACK› ein wichtiger Treffpunkt und ein wiederkehrendes Jahreshighlight.»
Nachfolgend findet sich eine Übersicht über die diesjährigen Gewinnerkategorien und -unternehmen:
Marketing: die Verpackung «Daily Dose Stick Pack» von Körber Pharma Packaging Materials. Sie hat ein klares und einfaches Design. Damit dosieren Nutzer Granulat-Medikamente leicht und übersichtlich.
Design: das Musterset «Snapfix/Edizio.liv» von Aroma AG und Optipac GmbH. Es ist eine schlichte Verpackung aus Wellpappe. Ihr minimalistisches Design verbindet die Funktion optimal mit der Marke.
Convenience: die Sterilverpackung der Medipack AG. Sie ist nutzerfreundlich und nachhaltig. Die Verpackung mit mehreren Lagen schützt chirurgische Implantate sicher und lässt sich einfach und sicher öffnen.
Technik und Konstruktion: die MAP-Schalen der Bachmann Group. Ein besonderer Boden nimmt Fleisch- saft auf, sodass keine extra Einlagen mehr benötigt werden. Das spart bis zu 30 Prozent Kunststoff. Die Verpackung besteht nur aus einem Material und lässt sich gut recyceln.
«EMPACK»-Publikumspreis: die Verpackung von PAWI Packaging Schweiz AG für die Pralinés Hausassortiment/Truffes von Sprüngli. Sie erhielt den «EMPACK»-Publikumspreis der Verbraucherinnen und Verbraucher.
Weitere Infos finden Sie unter www.svi-verpackung.ch/swiss-packaging-award-gewinner-2025
Sonderbereich «Science Experience Booth by ZHAW» zur Zukunft der Verpackungsforschung
Auch 2026 lädt der «Science Experience Booth» Fachbesucherinnen und Fachbesucher ein, einen Blick in die Zukunft der Verpackungsforschung zu werfen. Die ZHAW präsentiert hier wegweisende Forschungsergebnisse und gewährt exklusive Einblicke in innovative, nachhaltige Materialien und Technologien. Erleben Sie live, wie wissenschaftliche Erkenntnisse in praxisnahe Lösungen umgesetzt werden und entdecken Sie Inspirationen, die den Wandel der Verpackungsindustrie vorantreiben.
Nachhaltiges Networking mit digitalem Tool «Touch & Collect»
Neben dem Erkunden und Lernen ist der intensive Austausch und Kontakt mit anderen Expertinnen und Experten wichtig. Die «EMPACK 2026» bietet für den Wirtschaftsstandort der Hauptstadt und den Einzugsbereich der Westschweiz die optimale Gelegenheit, direkt mit Fachleuten, Führungskräften und möglichen Geschäftspartnerinnen und -partnern zu sprechen und sich zu vernetzen. Besuchende können sich kostenlos vorab anmelden – der Eintritt im Wert von 30 Franken ist dann frei. Sie erhalten damit Zugang zu allen Fachmessebereichen und bekommen gratis Kaffee. Mit dem digitalen Werkzeug «Touch & Collect» sammeln Besuchende und Ausstellende einfach Kontaktdaten und Informationen von den Ausstellenden und kontaktierten Personen. Das geht schnell und ist umweltfreundlich. So bleibt man auch nach der Fachmesse leicht im Gespräch, um weitere Kooperationen oder wertvolle Geschäftsbeziehungen aufzubauen.
Nachhaltigkeit spielt für den Veranstalter Easyfairs eine sehr grosse Rolle. Er achtet deshalb auf eine umweltfreundliche An- und Abreise und will Müll vermeiden. Die Fachmessestände sollen zudem wenig Energie verbrauchen.
Mehr darüber lesen Sie unter
www.empack-schweiz.ch/de/touch-collect und www.empack-schweiz.ch/de/nachhaltigkeit