Nachgefragt

Marktkonsolidierung sorgt für Anpassung
Die Labelexpo und die Lupe
Mit Abschluss einer erfolgreichen Messe verkündet man eine Namensänderung – ungewöhnlich. So aber geschehen bei der Labelexpo Europe 2025. Der packREPORT suchte das Gespräch mit Jade Grace, Geschäftsführerin der Labelexpo Global Series, und Andy Thomas-Emans, Strategischer Direktor der Labelexpo Global Series, um die Hintergründe zu erfahren.
Wie war Ihr Gesamteindruck von der letzten Labelexpo 2025?
Jade Grace: Die Labelexpo Europe 2025 lief solide und zeigte die anhaltende Stärke unserer Branche. Über 650 Aussteller aus dem Bereich Etiketten- und Verpackungsdruck und 37.000 Besucher, was die bisher höchste Besucherzahl für diese Veranstaltung darstellt.
Die Labelexpo Europe 2025, die zum ersten Mal in Barcelona stattfand, verzeichnete sowohl hinsichtlich der Ausstellungsfläche als auch der Besucherzahlen Rekordergebnisse. Worauf führen Sie dieses Ergebnis zurück?
Jade Grace: Mehrere Faktoren trugen dazu bei. Barcelona erwies sich als ausgezeichnete Gastgeberstadt, da es international gut erreichbar ist, vielfältige Unterkunftsmöglichkeiten, eine hervorragende Verkehrsanbindung bietet und für Besucher aus aller Welt ein attraktives Reiseziel ist. Der Veranstaltungsort selbst bot im Vergleich zu früheren Veranstaltungsorten eine bessere Orientierung.
Über die Logistik hinaus passte der Inhalt der Messe gut zu den aktuellen Branchentrends, darunter Automatisierung, Nachhaltigkeitsinitiativen und die Konvergenz von Verpackungsdruck- und Verarbeitungstechnologien. Der Zeitpunkt fiel auch mit bedeutenden Entwicklungen in der Branche im Zusammenhang mit den Anforderungen der Kreislaufwirtschaft zusammen.
Sie haben nun bekannt gegeben, dass die Labelexpo Global Series ab 2026 unter dem neuen Markennamen LOUPE firmieren wird. Warum?
Andy Thomas-Emans: Die Änderung trägt der Tatsache Rechnung, dass die für die Etikettenindustrie entwickelten Kerntechnologien – Inline-Flexodruck, Digitaldruck und Hybriddruck – zunehmend auch in den Bereichen flexible Verpackungen und Faltschachteln zum Einsatz kommen. Bei den letzten beiden Labelexpo Europe-Messen zeigten 40 Prozent der Besucher Interesse an flexiblen Verpackungen sowie Etiketten und 20 Prozent an Faltschachteln.
Die Marktkonsolidierung führt zu integrierten Verpackungs-Druckbetrieben, die mehrere Verpackungsformate bedienen. Etikettenverarbeiter haben sich erfolgreich auf flexible Verpackungen diversifiziert und erkunden nun Möglichkeiten im Bereich Faltschachteln. Gleichzeitig suchen Verarbeiter aus den Bereichen flexible Breitbahnverpackungen und Offset-Faltschachteln nach neuen Lösungen für kleinere Auflagen, kundenspezifische Produkte und kleinere Formate.
Wie ist die Marke LOUPE zu verstehen und wie kam es zu diesem Namen?
Jade Grace: LOUPE steht für die natürliche Erweiterung der Kerntechnologien der Labelexpo auf die Bereiche flexible Verpackungen und Faltschachteln. Die Lupe ist ein wichtiges Werkzeug, das weltweit von Verpackungsdruckereien verwendet wird und für Präzision, Qualitätskontrolle und Liebe zum Detail steht. Der Name ist gleichzeitig ein Akronym für „Labels & OUter Pack Embellishment” (Etiketten und Außenverpackungsveredelung) und spiegelt damit den erweiterten Umfang der Messe wider, wobei der Schwerpunkt weiterhin auf Etiketten liegt.
Wie möchten Sie LOUPE nutzen, um die Veränderungen in der Branche hervorzuheben?
Andy Thomas-Emans: Die Marke LOUPE wird zur Förderung von Inline-, Digital- und Hybriddruck- sowie Verarbeitungstechnologien für die Märkte Etiketten, flexible Verpackungen und Faltschachteln eingesetzt.
Spricht LOUPE traditionelle Etikettenverarbeiter an oder hat es anfangs für Verwirrung gesorgt?
Andy Thomas-Emans: Wir haben hart daran gearbeitet, das Konzept hinter der Umbenennung von Labelexpo in LOUPE zu erklären und zu verdeutlichen, dass Etiketten und Etikettentechnologie nach wie vor im Mittelpunkt der Messe stehen.
Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, ein so vielfältiges Publikum zu bedienen, ohne den Kontakt zu ihren Wurzeln zu verlieren. Wie wollen Sie diesen Spagat schaffen?
Jade Grace: Immer mehr Etikettenverarbeiter haben bereits erfolgreiche Geschäfte mit flexiblen Verpackungen aufgebaut, die ihr Etikettengeschäft ergänzen und stärken. Mit anderen Worten: Wir arbeiten mit bestehenden Trends in der Schmalbahn- und Mittelbahnverarbeitungsindustrie.
Um es klar zu sagen: LOUPE steht nicht in Konkurrenz zu allgemeinen Druckmessen wie der drupa oder Verpackungsmessen wie der Fachpack oder der PackExpo. Auf der LOUPE werden sie keine CI-, Tiefdruck- oder Bogenoffset-Druckmaschinen sehen. Was sie sehen werden, ist unsere bestehende Lieferantenbasis, die neue Technologien für die effiziente Produktion von Etiketten, kleinen Auflagen von flexiblen Verpackungen mit Mehrwert und Inline-Faltschachteln entwickelt.