Klimafreundliches Minipack-Format
Kleines Format, große Wirkung
Die Molkerei-Genossenschaft Nordseemilch erweitert ihr Sortiment um die umweltfreundlichen Pure-Pak Mini-Kartons von Elopak. Die moderne Verpackung punktet mit einfachem Handling, reduziertem CO₂-Fußabdruck und starker Regalwirkung.

Bilder: Elopak
Die Molkerei-Genossenschaft Nordseemilch produziert neben ihrer eigenen Marke viele Handelsmarken und hier hauptsächlich für den deutschen Lebensmitteleinzel handel. Das nordfriesische Unternehmen verarbeitet über 300 Millionen kg Milch pro Jahr und ist Norddeutschlands größter Frischmilch-Abfüller. Das UNESCO Weltnaturerbe „Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer“ mit seiner landschaftlichen Schönheit und intakten Umwelt liegt in unmittelbarer Nachbarschaft. Diese Umgebung hat großen Einfluss auf das Denken und Handeln bei der Molkerei-Genossenschaft, die Qualität, Zuverlässigkeit, Innovation, Engagement für Umweltschutz und besonders das Tierwohl als Kern ihrer Markenidentität versteht.
Praktisches und umweltfreundliches Gebinde
Mit dem Ziel, ihre Verpackungskonzepte konsequent nachhaltiger zu gestalten, setzt der Frischmilch-Abfüller aus Witzwort auf eine neue Gebindeform. Seit Juli 2025 wird die Schlemmersahne 500 g, die Schlagsahne 200 g und die Kakaomilch 500 ml im handlichen Pure-Pak Mini von Elopak abgefüllt und im Handel verkauft. Die Schlagsahne 200 g ist nicht nur ein neues Produkt im Nordseemilch-Sortiment, sondern auch die erste Sahne überhaupt, die in Deutschland in dem umweltfreundlichen Gebinde vertrieben wird. Der Pure-Pak Mini ist praktisch in der Handhabung und ein Statement in Sachen Ressourcenschonung. Während Schlemmersahne und Kakao im 500-ml-Format mit wiederverschließbaren Pure-Twistflip-Verschlüssen ausgestattet sind, setzt das nordfriesische Unternehmen bei der 200 g-Schlagsahne auf eine komplett verschlussfreie Variante mit Easy Opening. Diese Lösung reduziert den Kunststoffanteil im Vergleich zu herkömmlichen Becherverpackungen um 80 Prozent. Außerdem ist diese Mini-Verpackung eine echte und nachhaltige Alternative zum Kunststoffbecher.
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Abfüllmaschine verarbeitet vier Gebindegrößen
Für die Abfüllung der Innovation im Frischesegment wurde eine neue Abfüllmaschine vom Typ Shikoku S-PMF70UC für bis zu 7.000 Giebelkartons pro Stunde installiert. Sie kann standardmäßig Kartons der Größen 200, 250, 330 und 500 ml verarbeiten. Der Größenwechsel bei Produktumstellungen ist per Auswahl am Bediener-Panel automatisch innerhalb kürzester Zeit möglich. Die flexible Technik ermöglicht Nordseemilch nicht nur das Abfüllen der eigenen Produkte, sondern macht das Unternehmen auch für Handelsmarken attraktiv. So kann auf unterschiedliche Board-Qualitäten und Verschlussoptionen (Pure-Twistflip oder Easy Opening) zurückgegriffen werden.
Verbraucherstudien bestätigen klare Vorlieben
Eine im Jahr 2024 durchgeführte Studie des Marktforschungsinstituts Kantar mit 200 Konsumenten von Frisch-Sahne bestätigt die strategische Entscheidung der Nord Molkerei-Genossenschaft: Im Vergleich zu herkömmlichen Kunststoff-Bechern zeigte sich bei den Pure-Pak Mini-Verpackungen eine deutlich höhere Kaufbereitschaft. Die Kartonverpackung mit Easy Opening wurde wegen ihrer Umweltvorteile um 20 Prozent besser bewertet, während die Version mit Verschluss sogar eine um 80 Prozent höhere Zustimmung erhielt. Als besonders positiv empfanden die Befragten die saubere Handhabung, das einfache Öffnen (Easy Open) sowie die Einzigartigkeit des Giebelformats. Diese Eigenschaften tragen auch zur Differenzierung am Point of Sale bei und stärken die Wahrnehmung nachhaltiger Marken.

Bis zu 7.000 Giebelkartons in den Größen 200, 250, 330 und 500 ml pro Stunde kann die Abfüllanlage verarbeiten.
Karton schlägt Kunststoff im CO₂-Vergleich
Ein vom Fraunhofer IBP erstellter Vergleich verschiedener 200-ml-Verpackungen zeigt den ökologischen Vorsprung des Pure-Pak Mini deutlich: Die Kartonverpackung mit Pure-TwistFlip-Verschluss enthält 73 Prozent mehr erneuerbare Rohstoffe und benötigt 71 Prozent weniger Kunststoff als ein klassischer Kunststoffbecher mit Alusiegeldeckel. Der CO₂-Fußabdruck liegt damit um 53 Prozent niedriger. Noch deutlicher ist der Unterschied zwischen dem Pure- Pak Mini ohne Kunststoffverschluss und dem im Bio- Segment beliebten Dreikomponenten-Becher aus Plastik, Kartonhülse und Aluminiumdeckel: Der Pure-Pak Mini mit Easy Opening besteht zu 85 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen, kommt ohne Aluminium aus, hat 80 Prozent weniger Kunststoffanteil und verursacht einen entsprechend geringeren CO₂-Ausstoß. Neben den ökologischen Vorzügen bietet die neue Verpackung auch logistische und wirtschaftliche Vorteile. Aufgrund seiner eckigen Form ermöglicht die Verpackung eine effizientere Paletten-Beladung. Rund 18 Prozent mehr Gebinde passen im Vergleich zu runden Bechern auf eine Palette. Für den Handel bedeutet das eine optimierte Regalnutzung und eine auffällige Markendarstellung: Die Giebelform erlaubt eine lückenlose Frontpräsentation, verbessert die Sichtbarkeit im Kühlregal und erleichtert das Handling im Markt. Zudem ist der Mini-Karton stabil, stapelbar und weniger anfällig für Leckagen – auch das wirkt sich positiv auf die Prozesse entlang der Lieferkette aus. Um den Einstieg in die verschlussfreie Easy Opening-Lösung zu unterstützen, druckt der Frischmilch-Abfüller neben einer erklärenden Skizze einen QR-Code auf den Kartongiebel. Der Code führt zu einem Erklärvideo auf der Webseite und vernetzt die Verpackung mit der digitalen Markenwelt.
Langjährige Partnerschaft mit Zukunftsperspektive
Die Zusammenarbeit zwischen dem Systemanbieter von Kartonverpackungen und Füllmaschinen Elopak und dem nordfriesischen Unternehmen ist nicht neu, wie Stephen Naumann, Vice President Elopak, erläutert: „Wir pflegen seit über 20 Jahren eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Sie war die erste Molkerei in Norddeutschland, die Frischmilch in unserer Pure-Pak-Giebelverpackung mit Schraubverschluss im Angebot hatte. Gemeinsam haben wir den ersten festverbundenen Drehverschluss auf den Markt gebracht und jetzt können wir gemeinsam eine neue Marktinnovation im Frischesegment präsentieren.“ Nordseemilch wird ab dem dritten Quartal 2025 das neue 200-g-Format im Lebensmittel-Einzelhandel verkaufen. Damit wird das neue Gebinde im Handelsumfeld zum Leuchtturmprojekt für eine nachhaltige Verpackungsstrategie.

Die neue Abfüllmaschine wurde per Kran in das Produktionsgebäude gehoben

