
Liebe Verpackungsbranche,
Neues erwartet Sie beim Lesen der ersten packREPORT-Ausgabe des Jahres 2025. Nicht nur hinsichlich der vielen spannenden Themen rund um die Verpackung, die wir für Sie haben. Unser Magazin wird nun zusätzlich multimedial begleitet. Schauen Sie also auf jeden Fall in das Multimedia Magazin, das Sie ab dem 3. März auf unserer Webseite packreport.de finden werden, und sehen und hören (!) Sie, was sich in der Welt rund um die Verpackung tut. Riechen, schmecken und fühlen können Sie es noch nicht, aber wer weiß, ob sich dies nicht auch in Zukunft ergeben könnte.
Weitere interessante Informationen habe ich ebenfalls gleich hier auf der ersten Leseseite für Sie: Hätten Sie gedacht, dass 75 Prozent der Verbraucher in Deutschland die Umweltauswirkungen des Einkaufs bereits am Point of Sale berücksichtigen? Das besagt eine Studie zum Thema Nachhaltigkeit, die von Perspectus Global im Auftrag von Pro Carton durchgeführt wurde. Über 5.000 befragte Verbraucher aus Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien und Frankreich hatten im Januar daran teilgenommen.
Von besonderer Bedeutung sind hierbei die Recyclingfähigkeit der Verpackung (das gaben 48 Prozent der Befragten an) sowie die Tatsache, dass keine überschüssige Verpackung verwendet wird (42 Prozent).
Gleichwohl sind die Studienteilnehmer aus Deutschland sehr selbstkritisch. 27 Prozent gaben an, sich selbst in der Verantwortung zu sehen, ihren Beitrag zur Reduzierung von Verpackungsabfällen zu leisten.
Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, dürfen Sie sich freuen: Mehr zu der Studie können Sie in der nächsten packREPORT-Ausgabe Ende April lesen.
Wir sehen (und hören) uns!