Interview mit Phuong Anh Do, Directorin der Fachpack

Lösungsansätze entstehen beim Zuhören

Seit Januar 2025 ist Phuong Anh Do neuer Director der Fachpack, ein echtes „Eigen­gewächs“ der Nürnberg Messe.

Vor der anstehenden Fachpack vom 23. bis 25. September, haben wir uns mit ihr über die Messe und die wirt­schaftlichen Rahmen­bedingungen der Verpackungs­branche unter­halten.

Bild: NürnbergMesse

Eine Umfrage unter Unternehmen in Deutschland zeigt, dass die Bedeutung des Mediums „Messe“ ungebrochen ist, die Standgrößen aber im Durchschnitt kleiner werden. Wie sehen Sie diese Entwicklung?

Phuong Anh Do: Durchschnittswerte aus solch einer Umfrage zeigen nicht die Vielfalt, die wir auf dem Messeparkett der Fachpack sehen. Wie sich Ausstel­ler präsentieren, resultiert ja aus deren jeweiligen Teil­nahmezielen. Wir sehen neben kompakteren Präsen­ta­tionen auch viele Standvergrößerungen, Aussteller mit mehreren Ständen in unterschiedlichen Messebereichen, um die jeweilige Zielgruppen spezifischer ­erreichen zu können, oder Aussteller, die viel Budget in Maßnahmen stecken, die Teilnahme und Standbau ­flankieren. Die im Durchschnitt am Messeplatz Deutschland klei­neren gebuchten Standflächen spiegeln für mich nicht etwa ein Nachlassen des Interesses wider, sondern zeigen vielmehr eine zunehmende Fokussierung auf Qualität, Effizienz und gezielte Kommunikation. Viele Aus­steller nutzen die Gelegenheit, ihre Innovationen in einem kompakten, konzentrierten Rahmen zu präsentieren – mit großem Erfolg. Die Fachpack zeigt mit gut 1.400 Ausstellern in 11 Messehallen eindrucksvoll, dass Messen weiterhin ein unver­zichtbares Medium für den persönlichen Austausch und die Geschäftsanbahnung sind. Eine Besonderheit der Fachpack ist dabei ihr Charakter als Arbeitsmesse mit Hands-on-Mentalität. Ideen zu innovativen und nachhaltigen Verpackungslösungen und ganz konkrete Lösungsansätze entstehen beim Zuhören in den Foren, im gemeinsamen Gespräch, beim Netzwerken, Querdenken und Austauschen auf Augenhöhe.

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1979 startete die erste Fachpack mit 80 Ausstellern und 2.000 Besuchern. Zur nächsten Messe werden rund 1.400 Aussteller erwartet. Zurzeit herrscht eine große Verunsicherung aufgrund der rechtlichen, wirtschaftlichen und politischen Anforderungen, die die gesamte Industrie betreffen. Inwieweit werden diese Themen aufgegriffen?

Phuong Anh Do: Die Fachpack war schon immer ein Spiegelbild der Branche. Die Verpackungsbranche zeigt sich seit jeher resilient, wendig und anpassungsfähig, wenn Themen gemeinsam angepackt werden müssen. Und so stehen in diesem Jahr neben technologischen Innovationen einmal mehr auch zentrale ­Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit, neue gesetzliche Rahmen­bedingungen – etwa durch die PPWR – und wirtschaftliche Resilienz im Fokus. Unser Leitthema greift diese Dynamik auf und zeigt, wie Unternehmen mit Innovationskraft und Verantwortung auf aktuelle Herausforderungen reagieren.

Eine Beteiligung an einer Messe bedeutet landläufig, neueste Produkte zu zeigen. Aufgrund der rechtlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen ist der Austausch von wertvollen Impulsen für das Business aber ebenso wichtig. Wie gelingt Ihnen dieser Spagat bei der Fachpack?

Phuong Anh Do: Die Fachpack versteht sich als ‚Drehscheibe‘ für Innovation und persönlichen Dialog. Neben klassischen Produktpräsentationen der Ausstel­ler in den Messehallen bietet sie ein hochkarätiges Rahmenprogramm mit Fachvorträgen in Packbox, Innova­tionbox und auf dem Pavillon Alternative Verpa­ckungs­lösungen mit dem Forum Solpack 6.0. Besucher erwar­tet zudem lebendige Diskussionsrunden und ­spannen­de Gemeinschaftsstände, wie zum Beispiel den der Young Innovators oder den neuen Pavillon ‚Converting meets Packaging‘. Hier stehen Networking und der Austausch über aktuelle Fragestellungen der Branche im Fokus. So entsteht ein ganzheitliches Messeerlebnis, bei dem sowohl konkrete ­Lösungen als auch strategische Impulse geboten werden.

Die rechtlichen, wirtschaftlichen und technologischen Anforderungen an die Packaging-Branche entwickeln sich recht dynamisch. Wie informieren Sie als Veranstalter das Fachpublikum über die Zeit der Fachpack hinaus über Neuigkeiten und Entwicklungen?

Phuong Anh Do: Die Anforderungen an die Verpa­ckungsbranche verändern sich rasant – ob durch gesetzliche Vorgaben, neue Technologien oder wirtschaftliche Entwick­­lungen. Als Messeveranstalter tragen wir dieser Dynamik Rech­nung, indem wir die Verpackungsbranche ganzjährig mit relevanten Informationen versorgen. Die Fachpack ­bietet über ihre Online-Rubrik Fach­pack360° auch über die Laufzeit der Messe hinaus monat­lich neu einen Rundumblick auf die europäische Verpackungs­branche. Die Online-Rubrik ist für unsere Kunden ein wichti­ger Wegweiser in der sich wan­deln­den Verpackungs­industrie. Wir bieten gut recher­chierte Hintergrundbeiträge zu spezifi­schen Themen aus der Indus­­trie, aber auch Länderbe­richte und Markteinsichten sowie Porträts von Persönlichkeiten und Experten aus der Bran­che. So stehen das ganze Jahr Impulse für die Verpackungsindustrie und deren Kun­den zur Verfügung. Dabei denken wir Inhalte in unterschiedlichen For­maten: Für Leserinnen und Leser, die tiefer in Themen eintauchen möchten, ist dies ideal. Wer lieber ­visuell und auditiv lernt, findet in unserer neuen Webinar-Reihe jeden Monat aktuelle Schwerpunkte ­praxis­nah aufbereitet. Für alle, die es bunt, kurz und knackig mögen, liefern wir visuelle Impulse und ­Informationen in unseren Social-Media-Kanälen. Für den persön­lichen Austausch sorgen Formate wie unser Netzwerktreffen Women4Packaging. Natürlich pflegen wir auch konstant enge Partnerschaften mit Fachmedien und Verbänden, um relevante Inhalte zielgerichtet zu verbreiten. So bleibt die Community ganzjährig im Dialog – informiert, vernetzt und am Puls der Zeit.