Der direkte Verpackungsvergleich
Verbraucher bevorzugen Glas
Wie entscheiden Verbraucherinnen und Verbraucher, wenn sie bei Lebensmitteln und Getränken die freie Wahl zwischen Verpackungsarten haben? Genau diese Frage stand im Mittelpunkt einer aktuellen, repräsentativen YouGov-Umfrage* im Auftrag des Aktionsforums Glasverpackung.

Bild: Bundesverband Glasindustrie
Glas als Verpackung für Lebensmittel und Getränke ist klarer Konsumentenliebling. Das ist das Kernergebnis einer deutschlandweiten Umfrage des Aktionsforums Glasverpackung in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov, erhoben unter 2.011 Verbraucherinnen und Verbrauchern. Ziel war, herauszufinden welche Verpackungsarten Verbraucher bevorzugen und wie dabei Glas im Vergleich zu anderen Materialien wahrgenommen wird. Das Ergebnis ist deutlich: 45 Prozent der Befragten nennen Glas als ihre bevorzugte Verpackung, wenn sie die Wahl zwischen verschiedenen Materialien haben und Produkt sowie Preis identisch sind. Damit setzt sich Glas mit großem Abstand gegen Karton (15 Prozent), Kunststoff (11 Prozent) und Metall (4 Prozent) durch. 21 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher haben keine klare Präferenz – doch wo eine Wahl getroffen wird, fällt sie klar zugunsten von Glas aus. Dieses Ergebnis sendet ein klares Zeichen an Industrie und Handel. Christiane Nelles, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands Glasindustrie e. V., ordnet die Resultate so ein: „Wir freuen uns über die tollen Ergebnisse der Umfrage, die deutlich zeigen, dass Glas von den Verbraucher:innen geschätzt wird und mit Abstand die am häufigsten favorisierte Verpackung ist. Die Gründe dafür liegen in den besonderen Eigenschaften von Glas. Es erfüllt die Bedürfnisse der Verbraucherinnen und Verbraucher nach Qualität, Nachhaltigkeit und Sicherheit.“
Klare Präferenz für Glas
Die Detailauswertung der Umfrage zeigt, dass die Präferenz für Glas sich in fast allen Warengruppen findet. In sieben von neun betrachteten Lebensmittel- und Getränkekategorien erreicht Glas Zustimmungsraten von über 50 Prozent. Deutlicher Spitzenreiter sind süße Aufstriche, bei denen 85 Prozent der Befragten Glas als bevorzugte Verpackung nennen. Auch alkoholhaltige Getränke werden von 79 Prozent in der Glasverpackung favorisiert. Bei Gewürzen, die es ja in fast jeder denkbaren Verpackung gibt, votieren 62 Prozent für Glas. Für die Produktgruppen Saucen, alkoholfreie Getränke, Herzhafte Aufstriche, Obst- und Gemüse liegen die Präferenzen zwischen 51 und 57 Prozent. Lediglich bei Milchprodukten (33 Prozent) und Fertiggerichten (23 Prozent) belegt Glas nicht den Spitzenplatz. Ein zentrales Ergebnis der Umfrage ist auch die Wahrnehmung von Glas in Bezug auf Nachhaltigkeit und Sicherheit: 85 Prozent der Befragten bewerten Glas als sehr oder eher umweltfreundliches Material – ein Wert, der weit über den Einschätzungen zu Kunststoff (8 Prozent), Karton (28 Prozent) und Metall (35 Prozent) liegt. Die vollständige Recyclingfähigkeit von Glas ist für 62 Prozent ein wichtiges Argument. Zudem empfinden rund die Hälfte der Verbraucherinnen und Verbraucher (49 Prozent) die Verpackung von Lebensmitteln und Getränken in Glas als gesundheitlich unbedenklich. Auf 44 Prozent der Befragten wirken in Glas verpackte Produkte hygienisch. Die Umfrage zeigt, dass die Verpackung für Lebensmittel und Getränke für Verbraucherinnen und Verbraucher eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt – und dass Glas Vertrauen schafft.
Glas punktet bei Marken und Eigenmarken
Die Wertschätzung für Glasverpackungen spiegelt sich nicht nur im Markenregal wider, sondern auch bei den Eigenmarken. In sieben von neun Lebensmittel- und Getränkekategorien ist Glas auch bei Eigenmarken die klare Nummer eins. Besonders hohe Zustimmungswerte erzielen Süße Aufstriche (76 Prozent), Alkoholhaltige Getränke (64 Prozent) und Gewürze (55 Prozent) – und damit exakt die Produktgruppen, in denen Glas auch im Markenbereich dominiert. Der Wunsch nach Glas zieht sich damit durch sämtliche Preissegmente – und ist längst kein reines Premium-Phänomen mehr. Die Bereitschaft, auch Eigenmarken in hochwertiger Verpackung zu wählen, wächst und sollte in der Sortimentsgestaltung des Handels konsequent genutzt werden.
Klare Botschaft an die Branche
Die Ergebnisse der Umfrage beweisen: Verbraucherinnen und Verbraucher wünschen sich ein breiteres Angebot an Produkten in Glas – unabhängig davon, ob es sich um Marken oder Eigenmarken handelt. Für Sortimentsverantwortliche im Handel und in der Industrie bedeutet das: Beim Verbraucher sind Glasverpackungen sehr beliebt. Wer dem Verbraucherwunsch nach mehr Glasverpackungen nachkommt, stärkt die eigene Marktposition und setzt gleichzeitig ein Zeichen für Nachhaltigkeit, Qualität und Produktsicherheit. Christiane Nelles fasst die Botschaft an die Branche zusammen: „Glas ist die erste Verpackungswahl der Verbraucher für Lebensmittel und Getränke. Das ist nicht nur eine Bestätigung für die Behälterglas produzierenden Unternehmen, sondern auch eine klare Botschaft in Richtung Lebensmittelindustrie und Handel, die da lautet: Verpackt mehr Produkte in Glas, weil der Konsument sich das wünscht.“