Der direkte Verpackungsvergleich

Verbraucher bevorzugen Glas

Wie entscheiden Verbraucherinnen und Verbraucher, wenn sie bei Lebensmitteln und Getränken die freie Wahl zwischen Verpackungs­arten haben? Genau diese Frage stand im Mittel­punkt einer aktuellen, repräsentativen YouGov-Umfrage* im Auftrag des Aktions­forums Glas­verpackung.

Bild: Bundesverband Glasindustrie

Glas als Verpackung für Lebensmittel und Getränke ist klarer Konsumentenliebling. Das ist das Kern­ergebnis einer deutschlandweiten Umfrage des Aktionsforums Glasverpackung in Zusammenarbeit mit dem unab­hän­gigen Markt- und ­Meinungsforschungsinstitut ­YouGov, erhoben unter 2.011 Verbraucher­innen und Verbrauchern. Ziel war, herauszufinden welche Verpa­ckungs­arten Verbraucher bevorzugen und wie dabei Glas im Vergleich zu anderen Materialien wahrgenommen wird. Das Ergebnis ist deutlich: 45 Prozent der Befragten nennen Glas als ihre bevorzugte Verpackung, wenn sie die Wahl zwischen verschiedenen Materialien haben und Produkt sowie Preis identisch sind. Damit setzt sich Glas mit großem Abstand gegen Karton (15 Prozent), Kunststoff (11 Prozent) und Metall (4 Prozent) durch. 21 Prozent der Verbraucherinnen und Verbrau­cher haben keine klare Präferenz – doch wo eine Wahl getroffen wird, fällt sie klar zugunsten von Glas aus. Dieses Ergebnis sendet ein klares Zeichen an Industrie und Handel. Christiane Nelles, Hauptgeschäfts­führerin des Bundesverbands Glasindustrie e. V., ordnet die ­Resultate so ein: „Wir freuen uns über die ­tollen Ergebnisse der Umfrage, die deutlich zeigen, dass Glas von den Verbraucher:innen geschätzt wird und mit Abstand die am häufigsten favorisierte Verpackung ist. Die Gründe dafür liegen in den besonderen Eigen­schaften von Glas. Es erfüllt die Bedürfnisse der Verbraucherinnen und Verbraucher nach Qualität, Nach­haltigkeit und Sicherheit.“

Klare Präferenz für Glas

Die Detailauswertung der Umfrage zeigt, dass die Präferenz für Glas sich in fast allen Warengruppen fin­det. In sieben von neun betrachteten Lebens­mittel- und ­Getränkekatego­rien er­reicht Glas Zustim­mungsraten von über 50 Prozent. Deutlicher Spitzenrei­ter sind süße Aufstriche, bei denen 85 Prozent der Befragten Glas als bevor­zugte Verpackung nennen. Auch alkoholhal­tige Getränke werden von 79 Prozent in der Glas­verpackung favori­siert. Bei Gewür­zen, die es ja in fast jeder denk­baren Verpackung gibt, ­votieren 62 Prozent für Glas. Für die Produktgruppen Saucen, alko­hol­freie Getränke, Herzhafte Auf­striche, Obst- und Gemüse ­liegen die Präfe­renzen zwischen 51 und 57 ­Prozent. Lediglich bei Milchpro­dukten (33 Prozent) und Fertiggerichten (23 Prozent) belegt Glas nicht den Spitzenplatz. Ein zentrales Ergebnis der ­Umfrage ist auch die Wahr­nehmung von Glas in Bezug auf Nach­haltigkeit und Sicherheit: 85 Prozent der Befragten bewerten Glas als sehr oder eher umweltfreundliches Material – ein Wert, der weit über den Einschätzungen zu Kunststoff (8 Prozent), Karton (28 Prozent) und Metall (35 Prozent) liegt. Die vollständige Recyclingfähigkeit von Glas ist für 62 Prozent ein wichtiges Argument. Zudem empfinden rund die Hälfte der Verbraucherinnen und Verbraucher (49 Prozent) die Verpackung von Lebens­mitteln und Getränken in Glas als ­gesundheitlich unbedenklich. Auf 44 Prozent der Befragten wirken in Glas verpackte Produkte hygienisch. Die ­Umfrage zeigt, dass die Verpackung für Le­bensmittel und Getränke für Verbrau­cherinnen und Verbraucher eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt – und dass Glas Vertrauen schafft.

Glas punktet bei Marken und Eigenmarken

Die Wertschätzung für Glasverpa­ckungen spiegelt sich nicht nur im Markenregal wider, sondern auch bei den Eigenmarken. In sieben von neun Lebensmittel- und Getränkekategorien ist Glas auch bei Eigenmarken die klare Nummer eins. Besonders hohe Zustimmungs­werte erzielen Süße Aufstriche (76 Prozent), Alkohol­haltige Getränke (64 Prozent) und Gewürze (55 Prozent) – und damit exakt die Produktgruppen, in denen Glas auch im Markenbereich dominiert. Der Wunsch nach Glas zieht sich damit durch sämtliche Preissegmente – und ist längst kein reines Premium-Phänomen mehr. Die Bereitschaft, auch Eigenmarken in hochwertiger Verpackung zu wählen, wächst und sollte in der Sortimentsgestaltung des Handels konsequent genutzt werden.

Klare Botschaft an die Branche

Die Ergebnisse der Umfrage beweisen: Verbraucher­innen und Verbraucher wünschen sich ein breiteres Angebot an Produkten in Glas – unabhängig davon, ob es sich um Marken oder Eigenmarken handelt. Für Sortimentsverantwortliche im Handel und in der Industrie bedeutet das: Beim Verbraucher sind Glasverpackungen sehr beliebt. Wer dem Verbraucher­wunsch nach mehr Glasverpackungen nachkommt, stärkt die eigene Marktposition und setzt gleichzeitig ein Zeichen für Nachhaltigkeit, Qualität und Produktsicherheit. Christiane Nelles fasst die Botschaft an die Branche zusammen: „Glas ist die erste Ver­packungs­wahl der Verbraucher für Lebensmittel und Getränke. Das ist nicht nur eine Bestätigung für die Behälterglas produzierenden Unternehmen, sondern auch eine klare Botschaft in Richtung Lebensmittel­industrie und Handel, die da lautet: Verpackt mehr Produkte in Glas, weil der Konsument sich das wünscht.“